Startseite | Vita | Blog | Projekte | Bilder | Termine | Impressum
Willkommen bei Michael Urban

Ihr findet mich bei Facebook und Xing. Oder schreibt mir an mail@michaelurban.de und scannt meinen LogiCode, dann habt ihr direkt alle Kontaktdaten auf eurem Smartphone.

Blog: Was mich bewegt.
03. April 2012

Print for equity

Veröffentlicht unter Business Schlagwörter Business Gründerszene startup
Man darf ja nicht still stehen und wer mich kennt, der weiß, dass ich auch nicht still stehen und vor allen nicht still sitzen kann. Also gibt es bei mir auch wieder mal was neues: Pint-for-equity. Mit printforequity unterstütze ich junge Unternehmen mit Printmedien und mehr.

Inspiriert hat mich der mediaforequity-Ansatz der großen Fernsehsender wie Sat1Pro7 oder RTL. Dort erhalten Start-Up Firmen freie Werbeplätze im TV-Programm. Die Fernsehsender, die so ihre freien Kapazitäten ausschöpfen, erhalten im Gegenzug Anteile der jeweiligen Firma.

Da dachte ich mir, dass sich dieser Ansatz auch für Printmedien sehr gut übertragen lässt. Printmedien wie Visitenkarten, Flyer, Werbebroschüren, Plakate usw. braucht doch jede junge Firma, vor allem zum Start. Denn am Anfang heißt es: Sales, Sales, Sales – und das geht nur wenn die Leute dich und dein Produkt kennen. Printmedien sind, finde ich, deshalb der erste Schritt in Sachen Werbung und Verkauf. Somit unterstütze ich Start-Up Firmen mit meiner Onlinedruckerei logiprint schon in der Frühphase. Mit printforequity kann ich nun auch die eine oder andere Beteiligung eingehen, die ich bei einer reinen finanziellen Unterstützung nicht machen würde. Ich selektiere natürlich anders wenn ich freie Druck-Kapazitäten vergebe, als wenn ich mich aus meiner eigenen Tasche beteilige, denn diese ist leider nicht endlos. Das heißt aber nicht, dass ich mit weniger Engagement bei der Sache bin. Wenn ich an einer Firma beteiligt bin, habe ich natürlich großes Interesse daran, diese auch zum Erfolg zu bringen. Dabei helfe ich mit meiner Erfahrung und meinem Netzwerk.

Mit printforequity werde ich sicherlich einige neue und spannende Investemts machen. Ich freue mich auf die Bewerbungen.
30. März 2012

Netzkongress Digitale Liberale

Veröffentlicht unter Business Schlagwörter Business Austasuch Berlin

Das Internet verändert seit mehr als 20 Jahren unser Leben, die Gesellschaft und die Politik. Mit der netzpolitischen Veranstaltungsreihe „ Digitale Liberale: Netzpolitik ist...“ zeigt die FDP das, dass Internet ein Querschnittsthema ist und alle Bereiche unseres Lebens berührt.

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe war ich zum Thema „Netzpolitik ist ... Wirtschaftspolitik“ als Impulsreferent zu Gast in Berlin. Hier diskutierten unter anderem unser Wirtschaftsminister Philipp Rösler und der FDP Fraktionschef Rainer Brüderle über Vorteile des Internets für den Mittelstand und über Chancen und Risiken neuer Geschäftsmodelle.

Ich hatte am Rande der Veranstaltung noch die Möglichkeit mit unserem Wirtschaftsminister Philipp Rösler über das Thema Crowdfunding zu sprechen, da ich der Meinung bin, dass es hier wesentliche Veränderungen bei den gesetzlichen Rahmenbedingungen geben muss. Er versprach mir, mich mit diesem Thema mit dem Wirtschaftsministerium zu verknüpfen. So funktioniert Netzwerk.

 

26. März 2012

zuutuun.de

Veröffentlicht unter Business Schlagwörter Business Gründerszene startup
Meine neuste Beteiligung mit nabruventures ist die Jobbörse zuutuun.de - entdecke, was es in deiner Stadt zu tun gibt. Der Schwerpunkt liegt auf lokalen Jobs und Auftragstätigkeiten. Die Zielgruppe sind Studenten, Nebenjobber, Renter aber auch Freiberufler. Damit setzt zuutuun.de dort an, wo die traditionellen Jobbörsen aufhören. Durch den lokalen Focus und die leichte Bedienung werden Arbeitgeber und -nehmer schnell und flexibel zusammengebracht. Wenn ihr also wissen möchtet, was es in eurer Stadt zutun gibt, schaut vorbei. Im Moment sind wir nur Osnabrück aktiv. Die nächsten Städte folgen aber bald.
21. Dezember 2011

Firmenbeteiligung cash4feedback

Veröffentlicht unter Business Schlagwörter Business Gründerszene startup

Es ist gar nicht so einfach 1 Million Euro sinnvoll unterzubringen. Alles fing damit an, dass ich 1 Mio. Euro für NABRU Ventures zur Verfügung gestellt habe um mich an Unternehmen zu beteiligen. Nach Artikeln im Handelsblatt und einigen anderen Zeitungen und Zeitschriften erreichten mich auch täglich unzählige Anfragen nach Beteiligungen. Meist wollten die Firmen gleich die ganze Million haben, konnten mich aber in keinster Weise überzeugen oder mir erklären, wo und wie man mit der Geschäftsidee Geld verdienen kann. Jetzt ist Geld verdienen nicht mein persönlicher Hauptantrieb, aber bei einer Beteiligung steht das schon im Vordergrund. Ich will mein Geld ja schließlich sinnvoll anlegen. So hat es auch ein wenig länger gedauert, bis ich nun die erste Beteiligung herausgefiltert habe. Jetzt ist sie da! cash4feedback hat mich total überzeugt. Der 20 jährige Eike Siemers hat ein überzeugendes Konzept, einen guten Plan und bereits große interessante Kunden. Und das wichtigste für eine Beteiligung - das Ding verdient sehr schnell Geld bei einem überschaubaren Invest. Ich freue mich auf den Start. Zurzeit findet die Beta-Phase statt. Im März/April geht es los und ich kann es kaum erwarten. Mehr unter http://www.cash4feedback.de

20. September 2011

Gründer des Jahrzehnts

Veröffentlicht unter Privates Schlagwörter Neu Privates Geschäftliches Business Gründerszene

WOW - damit hatte ich gar nicht gerechnet. Gründer des Jahrzehnts - Auszeichnung von gründerszene und dann auch noch der Publikumspreis. Hey Leute, vielen Dank für diese Auszeichnung. Vielen Dank an alle Leser von gründerszene, die mich gewählt haben. Als ich im Urlaub las, dass ich nominiert wurde, habe ich mich schon geschmeichelt gefühlt. Da steht man neben 24 anderen prominenten Köpfen und wird zur Wahl gestellt. Aber, dass ich diesen Preis mit über 1.000 Stimmen Abstand gewinne, davon habe ich nicht einmal geträumt. Nun habe ich den Preis von gründerszene in Berlin in Empfang genommen. In meinem neuen Lieblingshotel Adlon. Ich liebe diesen tollen Blick auf`s Brandenburger Tor. Dat is für mich Berlin. Der Preis steht nun an einem Ehrenplatz, neben dem Oscar von buch.de zum 10-jährigen Jubiläum. Ab Mittwoch ist die Übergabe als Video bei gruenderszene.de online zu sehen. Danke für diese Auszeichnung - Danke an alle Wähler - Danke an alle Leser von gründerszene. Herzlichen Glückwunsch auch an Oliver Samwer, der den Jury-Preis gewonnen hat. Ich werde ein Gründer bleiben - auch in den nächsten Jahren. Ich garantiere, dass das bisher nicht meine letzten Firmen waren. Längst bastele ich mit einigen sehr guten Freunden an dem nächsten Werk. Viel verrate ich noch nicht, aber ich kann jetzt schon sagen, dass buch.de dagegen wahrscheinlich eine kleine Nummer war. Stichwörter: Gründerszene, gruenderszene.de, Gründer des Jahrzehnts, Auszeichnung

Ebenfalls berichtete das Magazin Buchreport über die Auszeichnung, was mich sich gefreut hat. Danke

12. März 2011

Japan und der Super GAU

Veröffentlicht unter Privates Schlagwörter Gedanken
Seit gestern verfolge ich die Nachrichten im Fernsehen. Es ist wirklich nicht zu glauben. Wenn ich die Bilder so sehe, dann kann ich fast nicht glauben, dass es nur ein paar hundert Tote gegeben hat. Es werden tatsächlich viele tausende werden. Das Leid der Menschen ist unfassbar und ich finde nicht wirklich Worte für diese Katastrophe. Sorge machen wir aber nun auch unsere deutschen Atomkraftwerke. Ich habe immer geglaubt, dass wir diese Technik wohl im Griff haben bzw. Risiko und Nutzen gut ausgewogen sind. Seit heute weiß ich, dass wir die Technik nicht beherrschen können und das Risiko alles andere als ausgewogen ist. Japan ist mit Deutschland technisch gesehen auf der gleichen Höhe, vielleicht sogar einen Schritt weiter. Wenn selbst dort nun die Technik und alle Sicherheit versagt, dann glaube ich auch nicht mehr an unsere AKW´s. Und wie wenig dazu notwendig ist. Da müssen nur die Notstromgeneratoren versagen und die Stromzufuhr ausfallen. Die Batterien halten nur wenige Stunden und dann ist alles vorbei. OK ? ein Erdbebengebiet sind wir wirklich nicht. Aber für einen einfachen Stromausfall braucht es kein Erdbebengebiet. Hier im Münsterland fiel der Strom nun auch schon mehr als einmal aus. In einigen Teilen sogar für viele viele Tage. Was ist, wenn dann auch die Notstromgeneratoren versagen? Die funktionieren aus eigener Erfahrung meist nicht, wenn die gebraucht werden. Nach Tschernobyl haben wir geglaubt, dass die Russen nicht in der Lage waren eine ordentliche Technik zu bauen. Das war halt eben der Osten. Wer keine Bananen hat, hat eben auch keine ordentliche Technik. Doch! Genauso haben wir doch immer gedacht. Wir können Atomkraftwerke bauen, die Russen nicht. Jetzt sehen wir aber, dass es in einem hochtechnisiertem Land wie Japan auch zum Super GAU kommen kann. Da wird mir gleich ganz anders. Was können wir machen? Auf die Straße gehen und gegen Atomstrom demonstrieren? Unsere Regierung abstrafen und nicht wiederwählen und damit den Ausstieg aus der Atomenergie erzwingen? Klar, geht alles. Ich habe mich entschieden in der nächsten Woche den Stromanbieter zu wechseln. Ich gehe zu einem Stromanbieter, der kein Atomstrom anbietet, sondern nur ?saubere Energie?. Ein Preisvergleich ergab heute, dass der andere Anbieter nicht einmal 2 Prozent teurer ist. Das lässt sich verkraften. Der Umwelt zuliebe, meinen Kindern zuliebe und auch uns zuliebe. Stellt Euch vor, keiner kauft mehr Atomstrom. Was machen unsere Stromkonzerne dann? Abschalten?!
«StartZurück123WeiterEnde»
Seite 1 von 3

© Michael Urban 2010 | Vita | Blog | Projekte | Bilder | Termine | Impressum
Social Networks: Facebook | Xing